DDr. Christian Fiala, Allgemeinmediziner und Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, spricht im Kamingespräch mit Doris Peczar über sein Engagement im Rahmen der Corona-Pandemie, das auf dem Bedürfnis beruht, sachliche und wissenschaftlich fundierte Informationen zu Covid-19 jeglicher Entscheidung zugrunde zu legen.

Dr. Fiala hat auf der ganzen Welt gearbeitet und er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Infektionskrankheiten und ihrer Behandlung. Bereits zu Beginn der Coronakrise studierte er daher die ersten medizinischen Daten und Fakten zum Kreuzfahrtschiff Diamond Princess, deren Passagiere Wochen lang unter Quarantäne standen, und dem ersten bekannten Covid-Patienten in Österreich um sich über die Gefährlichkeit und Ansteckungsgefahr von Covid-19 wissenschaftlich zu informieren.

Die aus diesen beiden Fällen gewonnen wissenschaftlichen Informationen ließen DDr. Fiala zum Schluss kommen, dass es sich aus seiner Sicht bei Covid-19 um eine lediglich mäßig gefährliche Infektionskrankheit handelt. In zahlreichen Medien wurden diese beiden Vorfälle jedoch nicht so wahrgenommen und teilweise komplett anders bewertet bzw. war die öffentliche Diskussion darüber nicht erwünscht und es zeigte sich immer mehr, dass das, was in der Öffentlichkeit durch Politik und Medien verbreitet wurde, mit den wissenschaftlichen Ergebnissen nur mäßig bis kaum korrelierte.

So wurden Informationen medial oft verzerrt dargestellt, Zahlen falsch interpretiert und Panik mit Bildern von Intensivstationen und Särgen geschürt.

Daher gründete Dr. Fiala in mit einer Gruppe interessierter Wissenschaftler die Plattform „Initiative für evidenzbasierte Corona-Information“ ( https://www.initiative-corona.info/), um wissenschaftliche Fakten sammeln zu und diese der Öffentlichkeit bereitzustellen.

In diesem Kontext ist auch das Thema der für 2020 gemeldeten Übersterblichkeit zu sehen. Durch die immer älter werdende Bevölkerung muss diese Statistik altersbereinigt gelesen und interprätiert werden.

Darüber hinaus ist zu beobachten, dass die Erhöhung der Sterblichkeit mit den Lockdown-Zeiten korreliert, was darauf zurückzuführen ist, dass Altenpfleger aus dem Ausland aufgrund der verhängten Maßnahmen nicht mehr nach Österreich kamen und daher die Pfleglinge nicht mehr angemessen behandelt werden konnten. Der in Österreich ohnehin seit Jahren präsente Pflegenotstand wurde durch die Maßnahmen der Regierung damit noch erheblich verschärft. Die schützenswerte Bevölkerungsschicht wurde also zynischerweise durch die Maßnahmen gefährdet und geschädigt, statt beschützt zu werden.

Auch die Zählweise der Corona-Toten, dass jeder Verstorbene, der innerhalb von 28 Tagen einen positiven Covid-Test hatte, als Corona-Toter gezählt wird, ist aus wissenschaftlicher Sicht zumindest bedenklich, da diese Zählweise zur Verzerrung der Statistik führt.

Schlüsse müsse man aufgrund erhobener Daten und Fakten ziehen, nicht aufgrund pauschaler Aussagen oder Annahmen. Diese validen Schlussfolgerungen sollten dann in Form von Handlungen umgesetzt werden. Leider wurden viele Entscheidungen seitens der Regierung nicht aufgrund wissenschaftlich fundierter Fakten getroffen, bzw. wurde einfach unvernünftig gehandelt. Auch sind viele Verordnungen widersprüchlich und daher ist ihre Sinnhaftigkeit schwer nachvollziehbar, macht Dr. Fiala klar.

Sehr erstaunlich ist, dass sachliche Argumente nicht gehört werden und Vernunft als Leitstern nicht erwünscht ist. Vor allem durch Propaganda und die Verbreitung von Angst ist es leicht, Menschen von rationalem Denken abzulenken, Politik und Medien kommunizieren in Form von reißerischen Pauschalaussagen, statt sich auf wissenschaftlich fundierte Aussagen zu berufen.

Somit wird das, was von Politik und Medien verbreitet wird, vielfach geglaubt und nicht kritisch hinterfragt, auch, wenn diese Aussagen jeglicher Vernunft entbehren, gibt Dr. Fiala zu bedenken.

Dr. Fiala erinnert daran, dass die fragwürdige Rolle von Politik und Medien auch in unserer Geschichte immer wieder zu beobachten gewesen ist, zum Beispiel im ersten Weltkrieg, wie Karl Kraus in seinem Buch „Die letzten Tage der Menschheit” hervorragend beschrieben hat, die Frage ob wir aktuell die letzten Tage der Vernunft erleben ist daher zu stellen… Den ausführlichen Artikel findet ihr unter: https://www.idealismprevails.at/die-letzten-tage-der-vernunft-ddr-christian-fiala/